Einsatzabteilung

 

Die Einsatzabteilung Flörsheim trifft sich jeden Donnerstag in der Zeit von 19:00 - 21:00 Uhr im Feuerwehrhaus Flörsheim. Mitmachen kann jeder im Alter ab 17 Jahren. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und uns beim Üben zuschauen oder bei Fragen eine Email schreiben.

Unseren Dienstplan findet Ihr hier: Dienstplan Einsatzabteilung

 

Drucken

Übung "Heavy Rescue" 2018

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Unter dem Motto "Heavy Rescue" startete eine Übung zur technischen Hilfeleistung am 24.11.2018 für die Einsatzabteilung in der Flörsheimer Hafenstraße. Angenommen wurde an diesem nasskalten Samstag ein Unterfahrunfall auf einen LKW. Die Besonderheit bei diesem Szenario war jedoch nicht der Unfall selbst, sondern das Verletzungsmuster der verunfallten Person.

Drucken

Einsatzübung Seniorenresidenz 27.10.2018

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Am Samstag, dem 27.10.2018 übten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Flörsheim im Rahmen einer Einsatzübung die Rettung von Personen und das Vorgehen bei einem Brandereignis in der Seniorenresidenz Eduard Schwerzel in der Dalbergstraße. Hierbei konnten die Einsatzkräfte das Gebäude sowie die vorhandenen Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes kennenlernen und zusammen mit dem Personal des Eduard Schwerzel Hauses das Vorgehen bei einem reellen Einsatz proben.

Drucken

Einsatzleitertraining Falck Fire Academy

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Die Einsatzkräfte der Flörsheimer Feuerwehren sind neben dem Brandschutz in der Stadt auch für das Gelände des Shell-Großtanklagers zuständig. Um die Feuerwehr für diese spezielle Aufgabe zu qualifizieren, finanzierte Shell Deutschland nun für 12 Führungskräfte aus allen Stadtteilfeuerwehren ein spezielles Einsatzleiter-Training bei der Falck Fire Academy in Rotterdam. Neben dem Stadtbrandinspektor, seinem Stellvertreter und den Wehrführern aus allen Stadtteilen, begleiteten weitere Zug- und Gruppenführer die Delegation.

Drucken

Fahrsicherheitstraining 2018

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Im Einsatzfall muss alles klappen. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann müssen wissen, wie die zur Verfügung stehende Technik eingesetzt werden muss, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch, dass die auf den Einsatzfahrzeugen verlastete Technik unter allen Umständen schnell und sicher am Einsatzort bereitsteht. Und damit ist es eine schlichte Notwendigkeit, dass die Einsatzkräfte die Einsatzfahrzeuge unter allen Umständen sicher fahren können. Das kann man üben.

Drucken

Seminar Halligan Tool

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Mit der Beschaffung von zwei neuen Löschfahrzeugen im Jahr 2016 erhielten die Flörsheimer Feuerwehren auch ein sogenanntes "Halligan-Tool", welches inzwischen zur Normbeladung solcher Fahrzeuge gehört. Am vergangenen Samstag fand zu diesem Werkzeug ein intensives Training statt.

Drucken

11. Gemeinsamer Geräteprüftag der Feuerwehren der Stadt Flörsheim

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Samstag der alljährliche gemeinsame Geräteprüftag der drei Flörsheimer Feuerwehren im Feuerwehrhaus Flörsheim statt.

Drucken

Eisrettungsübung 2018

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Dieses Jahr war es mal wieder so weit. Das Thermometer zeigt seit etwa 4 Wochen in der Nacht Temperaturen unter Null Grad an und auch tagsüber gingen die Temperaturen seit etwa einer Woche nicht mehr in den Plusbereich.

Ideale Bedingungen um etwas zu üben, was nicht jeden Winter geübt werden kann, aber dennoch im Ernstfall aufgrund der erforderlichen Schnelligkeit beherrscht werden musss - die Eisrettung. 

Drucken

Weiterbildung an der Motorkettensäge 2018

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Es ist noch sehr früh am Samstagmorgen. Trotzdem sind etliche Feuerwehrleute aus Flörsheim und Wicker bereits auf dem Weg zu den Feuerwehrhäusern. Das Thermometer zeigt kalte -4 Grad Celsius an. Doch das hält die Aktiven nicht von Ihrem Vorhaben ab.