Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Flörsheim trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien) in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Flörsheim. Mitmachen kann jeder im Alter von 10 - 17 Jahren. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und uns beim Üben zuschauen oder bei Fragen einem aus dem Team eine Email schreiben.

 

Drucken

Verteilung der gelben Säcke 2018

Geschrieben von Jan Heß am . Veröffentlicht in Umweltschutz

An den ersten Freitagen des Jahres ging es bei der Jugendfeuerwehr Flörsheim um das Thema Umweltschutz. Wir verteilten den Bürgern Flörsheims die heiß ersehnten gelben Säcke. Hierfür waren wir drei Freitage lang, jeweils etwa 3 Stunden unterwegs.

Drucken

Umweltaktion 2018

Geschrieben von Jan Heß am . Veröffentlicht in Umweltschutz

Am 17.03.2018 hat sich die Jugendfeuerwehr Flörsheim mit 16 Jugendlichen an der Umweltaktion "sauberhaftes Flörsheim" beteiligt. Etwa drei Stunden lang wurde, gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus anderen Organisationen, fleißig Papier, Plastik, Fahrradreifen und anderer Müll am Mainufer, am Bahnweg, der Riedstraße sowie im Stadtgarten aufgesammelt und ordnungsgerecht entsorgt.

Drucken

Fußballturnier in Nordenstadt 2018

Geschrieben von Jan Heß am . Veröffentlicht in Spiele & Spaß

Am 08.04.2018 war es wieder soweit, die Jugendfeuerwehr Nordenstadt hatte zum 35. Jugendfeuerwehr-Fußballturnier in die Taunushalle in Nordenstadt eingeladen. Wie auch in der Vergangenheit, folgten wir der Einladung und starteten um 9:00 Uhr am Flörsheimer Feuerwehrhaus.
Den 3. Platz aus dem Vorjahr galt es natürlich zu verteidigen und vielleicht sogar eine bessere Platzierung zu erreichen!

Drucken

Tannenbaumsammlung 2018

Geschrieben von Jan Heß am . Veröffentlicht in Umweltschutz

Als erste Aktivität für das Jahr 2018 stand bei der Jugendfeuerwehr wieder die alljährliche Tannenbaumsammlung im Kalender. Mit der Hilfe vieler Aktiver der Einsatzabteilung und einigen ortsansässigen Landwirten wurden bei Temperaturen um die 10°C zahlreiche Tannenbäume der Flörsheimer Bürger, sowie zeitgleich einige Spenden für die Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Drucken

24h-Übung 2017

Geschrieben von Jan Heß am . Veröffentlicht in Praxis

Dieses Jahr durften sich die Jugendlichen der Feuerwehr Flörsheim wieder über eine 24h-Übung freuen. Hierbei soll den Jugendlichen nahegebracht werden, wie es sich anfühlt, bei einer Berufsfeuerwehr zu arbeiten. Es wurde also zu Beginn mit allen besprochen, wie die gesamte Übung nach der Idee der Betreuer abzulaufen hatte.
Im direkten Anschluss wurden alle auf ihre Fahrzeuge eingeteilt, damit bei einem möglichen "Einsatz" jeder seine Position und die damit verbundenen Aufgaben kennt.