Parlamentarischer Abend "Ehrenamt trifft Politik"

Im Rahmen des "Parlamentarischen Abends" der Stadt Flörsheim am Main wurden am vergangenen Freitag unter dem Motto "Ehrenamt trifft Politik" sowohl verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch Kooperationspartner der Freiwilligen Feuerwehren geehrt.

So wurde unser Kamerad Volker Draisbach an diesem Abend für seine langjährige Tätigkeit als Stadtbrandinspektor der Stadt Flörsheim am Main (2000 bis 2020) durch den Bürgermeister Dr. Bernd Blisch sowie den Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle mit der Bürgermedaille in Silber geehrt.

Weiterhin wurden verschiedene Firmen als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet, welche die ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen und diese für Einsätze und Lehrgänge freistellen. Die Freistellung zu Einsätzen ist dabei in besonderem Maße von Bedeutung, da es tagsüber, während der Arbeitszeit zunehmend schwer fällt, schnell ausreichend Einsatzpersonal zu bekommen.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle konnten an diesem Abend mehrere Unternehmen auszeichnen, welche sich bereits seit etlichen Jahren für die Feuerwehren engagieren. Viele dieser Firmen unterstützen über die Freistellung hinaus die Feuerwehren zusätzlich auch durch Spenden oder die Bereitstellung von Übungsmöglichkeiten auf den Firmengeländen.

Im Einzelnen wurden folgende Unternehmen ausgezeichnet:
Autohaus Thomas E. Ullrich, Wicker
Castolin GmbH, Kriftel
Rhein-Main Deponiepark, Wicker
Intelligence AG
Metzgerei Sven Press, Weilbach
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden
Nemak Europe GmbH, Frankfurt
Praxis Dres. Graafen, Wicker
Schreinerei Triner, Flörsheim
- Schuhmacher M. Koch, Weilbach
Süwag/Syna Ausbildungszentrum, Flörsheim

 

Drucken